Jahreshauptversammlung 2023

Protokoll der Jahreshauptversammlung des Vereins „Rhöner Biosphärenrind e.V. „ vom 04. 05. 2023 in der Gaststätte „Zum Grünen Baum“ in 36100 Petersberg

%%tb-image-alt-text%%

Rieke Trittin wurde feierlich verabschiedet. Der Vorsitzende überreichte ihr einen Präsentkorb.

04.05.2023
Top 1: Begrüßung

Der Vorsitzende Stefan Hohmann begrüßte alle anwesenden Mitglieder/ innen des Vereins sowie den Leiter des Biosphärenreservates Rhön, Herrn Torsten Raab und die ehemalige Sachbearbeiterin des Amtes für Landwirtschaft, Rieke Trittin.

Der Vorsitzende bedauerte, dass weder Christian Leuthner von der Firma  tegut…, Bereichsleiter Einkauf Fleisch, sowie Ulrich Müller, Geschäftsführer der  LFW Ludwigsluster Fleisch- und Wurstspezialitäten in Mecklenburg, anwesend sein konnten.

TOP 2: Totenehrung

Der Versammlung erhob sich und gedachte der verstorbenen Vereinsmitglieder.

Top 3: Bericht des 1. Vorsitzenden

Stefan Hohmann lies die wichtigsten Ereignisse des abgelaufenen Jahres im Rahmen einer Power Point Präsentation Revue passieren:
Höhepunkte waren die Teilnahme am Jubiläum des Landkreises Fulda im Juni auf Schloss Fasanerie Adolpseck mit der Zubereitung und des Verkaufes von „Ochs am Spiess“ durch den Verein sowie die Vereinsfahrt in das Bayreuther Land.

Top 3: Bericht des Schriftführers

Der Bericht des Schriftführers Thomas Bug  ist in weiten Teilen identisch mit den Ausführungen des Vorsitzenden  in der gemeinsamen Power Point Präsentation.

Top 4: Bericht des Kassenwartes

Helmut Jordan informierte über den Stand der Vereinskasse und gab einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres.

Top 5: Bericht der Kassenprüfer

Jochen Semler und Rainer Hick hatten im Vorfeld die Vereinskasse geprüft. Die Kassenprüfer konnten dem Kassenwart eine einwandfreie Kassenführung bestätigen.

Top 6: Entlastung des Vorstands und des Kassenwartes

Kassenprüfer Jochen Semler beantragte die Entlastung zunächst des Kassenwartes und anschließend des gesamten Vorstandes. Der Entlastung des gesamten Vorstandes wurde daraufhin durch die Versammlung einstimmig per Akklamation zugestimmt.

Top 7: Wahl eines Kassenprüfers

Zu neuen Kassenprüfern wurden Rainer Hick und Thomas Sauer gewählt.

TOP 8: Schlachtzahlen und gelieferte Tiere, Qualitäten (Stefan Hohmann)

Hier das Ergebnis über die geschlachteten Tiere:
Von zur Zeit 140 Mitgliedern haben in 2022 84 Mitglieder 855 Tiere  im Schlachthof Fulda angeliefert. ( Zum Vergleich  waren es im Jahre 2020 1.329 Tiere, 2021 1.074 Tiere. )

Von 855 gelieferten Tieren waren  es (2021 in Klammern):
– 385 Färsen (436)
– 267 Ochsen (250)
– 194 Kühe (317)
– 2 Jungbullen (51)
– 9 Altbullen (20)

TOP 9: Verschiedenes, Aussprache, Aktivitäten 2023
  • Aus der Versammlung heraus wurde angeregt, die Einladung per E- Mail zu versenden. Im nächsten Infobrief sollen alle Mitglieder darüber informiert werden.
  • Gründung einer Whats- App Gruppe
  • Biofahrt 2023

Von: Thomas Bug
Fotos: Rhöner Bisophärenrind