Jahreshauptversammlung 2014

Jahreshauptversammlung des Vereins „Rhöner Biosphärenrind e.V.“ am 28.03.2014 im Haus zur Wasserkuppe, Schafsteiner Str. 24, Ehrenberg-Wüstensachsen

28.03.2014

Top 1: Begrüßung

Der Vorsitzende Stefan Hohmann begrüßte alle anwesenden Mitglieder/innen des Vereins sowie die zuständige Sachbearbeiterin des  Amtes für Landwirtschaft Fulda, Frau Rieke Trittin, den Geschäftsführer der KFF Fulda, Herrn Erich Michel als auch den Geschäftsführer der Landwirtschaftlichen Vieh-und Fleischvermarktung,  Fulda-Hünfeld,  Herrn Rüttiger.

Top 2: Bericht des 1. Vorsitzenden

Der Vorsitzende Stefan Hohmann berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres 2013.  Es fanden 2 KFF – Bioseminare im Eisenacher Haus mit anschließender Betriebsbesichtigung bei Peter Dänner in Simmershausen statt. Im Mai 2013 wurde eine Exkursion zur Uni Freiburg durchgeführt.  Anlässlich des Hoffestes bei Schäfer Weckbach im September 2013 wurde ebenfalls das 15- jährige Vereinsbestehen gefeiert.  Am 28.09.2013 fand die Vereinsfahrt nach Gießen mit der Besichtigung von 2 Biobetrieben statt. Der Abschluss dieser Fahrt fand auf der Burg Ronneburg statt.  Der Vereinsvorstand war ebenfalls am Agrar-Kulturtag  ausgerichtet vom Antoniushof, Fulda präsent. Darüber hinaus wurden die KFF-Herbsttag im Oktober 2013 besucht. Stefan Hohmann bedankte sich bei allen die zum Gelingen der Aktivitäten beigetragen haben mit einer KFF Bio-Cervelatwurst.

Top 3: Bericht des Schriftführers:

Schriftführer Reinhold Stüss verlass seinen Bericht für das Jahr 2013 und erwähnte ebenfalls die zahlreichen Aktivitäten. Anschließend bedankte sich der langjährige Schriftführer  bei allen Anwesenden und vor allem den bisherigen Vereinsvorstand für die gute Zusammenarbeit und gab bereits, wie im Vorjahr bekannt, dass er künftig für die Position als Schriftführer nicht mehr zu Verfügung steht.

Top 4: Bericht des Kassenwartes

Herr Markus Faulstich informierte über den Stand der Vereinskasse. Auch er gab wiederum bekannt, dass er für sein Amt künftig nicht mehr zu Verfügung steht.

Top 5: Bericht der Kassenprüfer

Christian Schäfer und Thomas Bug hatten im Vorfeld der Sitzung die Vereinskasse geprüft.

Top 6: Entlastung Vorstand und Kassenwart:

Der Kassenprüfer Christian Schäfer beantragte die Entlastung des Vorstandes nachdem er den Kassenwart eine einwandfreie Kassenführung für das abgelaufen Jahr bescheinigt hatte. Der Entlastung des gesamten Vorstandes wurde daraufhin einstimmig per Akklamation stattgegeben. Damit ist der bisherige Vorstand entlastet.

Top 7: Bestimmung Wahlleiter

Zur Wahlleiterin wurde Frau Rieke Trittin vorgeschlagen, die dieses Amt annahm.

Top 8: Neuwahl des Vorstandes

Frau Trittin fragte die Versammlung, ob per Akklamation abgestimmt werden könnte; diesem Vorschlag wurde zugestimmt. Daraufhin wurden für die folgenden Positionen einstimmig neu gewählt:

• 1. Vorsitzender: Stefan Hohmann
  • 2. Vorsitzender: Hermann-Josef Auth und Michael Kümmel
  • Schriftführer Thomas Bug
  • Kassenwart Hubertus Goldbach

Top 9: Wahl der Kassenprüfer

Zu Kassenprüfern wurden Christian Schäfer und Georg Grösch bestimmt.

Top 10: Verabschiedung

Nach dem Wahlprocedere bedankte sich der alte und neue Vorsitzende Stefan Hohmann bei den scheidenden Vorstandmitgliedern Stüss und Faulstich für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und überreichte beiden Herren im Namen des Vereins einen Präsentkorb.

Top 11: Schlachtdaten und gelieferte Tiere, Preisentwicklung…

Herr Michel berichtete zunächst das Ergebnis der geschlachteten Tiere des Vereins im vergangenen Jahr:

188 Biokühe, 420 Biobullen, -Färsen und –Ochsen

Der Bedarf an Schlachtkühen wird auch 2014 steigen, die Kühe werden überwiegend für die Hackfleisch- und Salamiproduktion verwendet.

Ab dem 1.11.2013 wird der Transport der Tiere zum Schlachthof von der Landwirtschaftlichen Vieh- und Fleischvermarktung organisiert, nachdem es zuvor mit dem bisherigen Transporteur, der Fa. Enders, Probleme gab. Seit diesem Zeitpunkt erfolgt auch die Direktabrechnung der KFF mit dem jeweiligen Landwirt. Die Transportkosten betragen 35 Euro pro Tier, die Gebühr für den Schlachthof beträgt 13 Euro pro Tier, die auch Selbstanlieferern berechnet wird.

Herr Michel berichtete weiterhin über die geplante Umbaumaßnahme des Schlachthofes Fulda im Jahre 2014, mit der der Schlachthof für die Zukunft weiterhin wettbewerbsfähig erhalten bleiben soll.

Herr Michel erwähnte, daß seit geraumer Zeit ein großer Überhang an Bio- Schlachtschweinen besteht.

Top 12:

Herr Ruttiger von der LVF stellte sich als neuer Geschäftspartner vor und berichtete über die LVF als neuer Transporteur für den Verein. Bei Problemen sollte man ihn ansprechen und auf ihn zugehen. Er sprach sich vor allem für die Erhaltung des Schlachthofes Fulda wegen der kurzen Transporte und der Wertschöpfung für die Region aus.

Top 13:

Der Vorsitzende Stefan Hohmann gab einen Ausblick auf das Jahr 2014 und bat vor allem um Beteiligung beim Bürgerfest Wüstensachsen Ende August. Darüber hinaus ist wieder eine Vereinsfahrt geplant.

Der Vorsitzende schließt um 22.15 Uhr die Versammlung.