Jahreshauptversammlung 2016

Protokoll der Jahreshauptversammlung des Vereins „Rhöner Biosphärenrind e.V. „ vom 21.April 2016 im Haus zur Wasserkuppe in Wüstensachsen

21.04.2016

Top 1: Begrüßung
Der Vorsitzende Stefan Hohmann begrüßte alle anwesenden Mitglieder/innen des Vereins sowie die zuständige Sachbearbeiterin des Amtes für Landwirtschaft Fulda, Frau Rieke Trittin als auch den Geschäftsführer des Biosphärenreservats Rhön, Herrn Torsten Raab. Darüber hinaus hieß er die neue Beraterin der Öko-Modellregion des LK Fulda, Frau Simone Müller, herzlich willkommen, die sich und ihr Projekt im Lauf der Veranstaltung noch näher vorstellte. Besonders begrüßen konnte Stefan Hohmann den neuen Geschäftsführer der KFF, Herrn Sebastian Huber.

Top 2: Bericht des 1. Vorsitzenden
Stefan Hohmann schob zunächst eine kleine Vorstellungsrunde an, zu der jeder kurz über sich und seinen Betrieb berichten konnte.
Der Vorsitzende erinnerte zunächst an die Auftaktverstaltung des LIFE-Förderprogrammes zur Rettung des Berggrünlandes am 21. Januar 2015.
Am 20 Februar 2015 erging das Unterstützungsschreiben des Vereins für die Bewerbung des Landkreises Fulda zur Ökomodellregion .
Am 21. März 2015 war eine Delegation der Hochschule Osnabrück, Fachbereich Landschaftsplanung/Pflege und Regionalentwicklung zu Besuch.
Im April 2015 fand wieder ein KFF-Bio Seminar im Eisenacher Haus statt. Der praktische Teil fand im Rahmen einer Stall-und Weidebesichtigung bei Peter Dänner in Simmershausen statt. Anschließend fuhr die Delegation zum Reifezentrum nach Frankenheim.
Am 12. Mai 2015 fand eine Exkursion der Uni Freiburg statt.
Stefan Hohmann erwähnte darüber hinaus, dass im Mai 2015 der Zuschlag für die Öko- Modellregion an den Landkreis Fulda ging.
Am 16. Juni 2015 gab es ein Treffen mit Markus Mayer vom ausführenden Büro für das anstehende LIFE Projekt.
Am 8. August 2015 fand eine Exkursion hessischer Botaniker auf die Gemeinschaftsweide Mathesberg/Rotes Moor in Wüstensachsen mit Erläuterung der Rinderhaltung und großflächiger Beweidung statt.
Am 13. September 2015 fand die Jahresfahrt ins Unterfränkische statt. Stefan Hohmann berichtete über den Besuch beim Vereinsmitglied Max Wörner und beim Schwalbenhof von Karl-Heinrich Weber in Wülfershausen.
Am 18. Oktober 2015 besuchte die Staatssekretärin des Hessischen Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt, Frau Dr. Trappeser die Weideflächen auf dem Steinkopf.
Im Oktober 2015 fand erneut eine Exkursion zum Steinkopf statt; diesmal mit dem Rhönklub. Hier konnte den Mitgliedern des Rhönklubs die Arbeit und die Ziele unseres Vereines hautnah vermittelt werden.
Weiterhin berichtet Stefan Hohmann über den Besuch der Fuldaer Zeitung im November 2015. Mit anschließender Veröffentlichung eines Artikels mit dem Thema : Der Beitrag des Rhöner Biosphärenrinds e.V. zum Erhalt der Kulturlandschaft.
Abschließend erinnerte der Vorsitzende an sein Weihnachtsschreiben und wünschte allen Anwesenden ein gutes Jahr 2016.

Top 3: Bericht des Schriftführers
Der Schriftführer Thomas Bug gab seinen Bericht dieses Mal im Rahmen einer PowerPoint Präsentation bekannt. Er informierte über den Bericht der JHV vom 17. April 2015 und lies die Vereinsfahrt mit Hilfe von Bildern Revue passieren.

Top 4: Bericht des Kassenwartes
Hubertus Goldbach informierte über den Stand der Vereinskasse und gab einen Überblick über die Ein-und Ausgaben des letzten Jahres.

Top 5: Bericht der Kassenprüfer
Peter Dänner und Pascal Eichler hatten vor der Sitzung die Vereinskasse geprüft .

Top 6: Entlastung des Vorstands und des Kassenwartes
Peter Dänner konnte dem Kassenart eine einwandfreie Kassenführung bestätigen und beantragte die Entlastung des gesamten Vorstandes. Der Entlastung des gesamten Vorsandes wurde daraufhin durch die Versammlung einstimmig per Akklamation zugestimmt. Damit ist der bisherige Vorstand entlastet.
Top 7: Wahl der Kassenprüfer
Zu neuen Kassenprüfern wurde Pascal Eichler und Christian Hohmann bestimmt.

Top 8: Vorstellung der Beraterin der Ökomodellregion Landkreis Fulda, Frau Simone Müller
Frau Müller berichtete, dass sie bei ihrer vorherigen beruflichen Tätigkeit in der Direktvermarktung tätig war. Sie sieht es als wichtig an, dass sich die Verbraucher für Bio- Produkte interessieren und das der Rahmen dafür, bzw. eine entsprechende Infrastruktur geschaffen werden muss, um diesen Bedarf bedienen zu können. Zunächst muss sie sich einen Überblick über die Situation in der Region verschaffen. Anregungen und Hinweise aus dem Verein nimmt sie gerne entgegen.

Stefan Hohmann berichtete über das Ergebnis über die geschlachteten Tiere in 2015. Es wurden ca. 20 Tiere weniger als im Vorjahr vermarktet. 504 Tiere wurden geliefert, davon

• 140 Ochsen
  • 158 Färsen
  • 132 Kühe
  • 60 Jungbullen
  • 14 Altbullen

Top 10: Vorstellung des neuen Geschäftsführers der KFF, Herr Sebastian Huber
Der neue Geschäftsführer der KFF präsentierte sich als äußerst engagierter Branchenkenner. Er sprach über neue Wege der Vermarktung von regionalem Rindfleisch.

Top 11: Verschiedenes
Der Vorsitzende gab einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2016. Er plane derzeit die diesjährige Vereinsfahrt, konnte aber noch keine konkreten Ziele nennen. Um 22 Uhr schloss er die Versammlung.

Anschließend saß man noch in gemütlicher Runde zusammen.

Von: Thomas Bug
Fotos: Rhöner Biospöhärenrind e.V.