Jahreshauptversammlung 2019

Jahreshauptversammlung des Vereins „Rhöner Biosphärenrind e.V.„ am 21.03.2019 in der Drei-Tannen-Alm in Bischofsheim a.d. Rhön/Haselbach

21.03.2019

Top 1: Begrüßung

Der Vorsitzende Stefan Hohmann begrüßte alle anwesenden Mitglieder/ innen des Vereins  sowie die zuständige Sachbearbeiterin des Amtes für Landwirtschaft Fulda, Frau Simone Müller du Frau Nadja Schneider von der Dachmarke Rhön.

Besonders begrüßen konnte der Vorsitzende Christian Leuthner von der Firma  tegut…, Bereichsleiter Einkauf Fleisch sowie Ulrich Müller, Geschäftsführer der  LFW Ludwigsluster Fleisch- und Wurstspezialitäten in Mecklenburg.

Top 2: Bericht des 1. Vorsitzenden

Stefan Hohmann lies die wichtigsten Ereignisse des abgelaufenen Jahres im Rahmen einer Power Point Präsentation Revue passieren:

Höhepunkte waren das 20- jährige Vereinsjubiläum am 30. September 2018 am Biohof Eichler in Simmershausen und die Preisverleihung anl. des Wettbewerbes „Regional- Star 2019“ im Rahmen der Grünen Woche in Berlin.

Top 3: Bericht des Schriftführers

Der Schriftführer Thomas Bug  gibt das Protokoll der Vorjahreshauptversammlung des Jahres 2018 stichpunktartig bekannt. Der Jahresbericht ist bereits in der Power Point unter Top 1 enthalten.

Top 4: Bericht des Kassenwartes

Hubertus Goldbach informierte über den Stand der Vereinskasse und gab einen Überblick über die  Einnahmen und Ausgaben des vergangenen  Jahres. Er gab vor allem einen Überblick über den finanziellen Verlauf des Vereinsjubiläums.

Top 5: Bericht der Kassenprüfer

Thorsten Breunig und Marius Blum hatten vor der Sitzung die Vereinskasse geprüft. Die Kassenprüfer konnten dem Kassenwart eine einwandfreie Kassenführung bestätigen.

Breunig erinnerte noch mal an die Kosten für die Homepage.

Top 6: Entlastung des Vorstands und des Kassenwartes

 Aus der Versammlung heraus beantragte Volker Beck die Entlastung zunächst des Kassenwartes und anschließend des gesamten Vorstandes. Der Entlastung des gesamten Vorstandes wurde daraufhin durch die Versammlung einstimmig per Akklamation zugestimmt.

Top 7: Wahl eines Kassenprüfers

Zu neuen Kassenprüfern wurden Marius Blum und Jochen Semmler gewählt.

TOP 8: Schlachtzahlen und gelieferte Tiere, Qualitäten (Stefan Hohmann und Christian Leuthner tegut …)

762 Tiere wurden geliefert  (ein Plus von 286 Tieren zu 2017), davon:
128 Ochsen   ( 87 in 2017, ein Plus von 41 Tieren)
268  Färsen    (169 in 2017, ein Plus von 99 Tieren)
231  Kühe       (118 in 2017, ein Plus von 113 Tieren)
115  Jungbullen (85 in 2017, ein Plus von 30 Tieren)
20  Altbullen    ( 17 in 2017, ein Plus von 3 Tieren)

Im Durchschnitt werden alle 14 Tage 30 Tiere angeliefert. Damit leistet der Verein einen großen Beitrag zum Erhalt des Schlachthofes Fulda, so Hohmann in seinem Beitrag.

TOP 9: Vermarktung Bio- Jungbullen (Stefan Hohmann und Ulrich Müller, LFW Ludwigsluster Fleisch- und Wurstspezialitäten GmbH & Co.KG)

Nach umfangreicher Information über die Situation der Vermarktung der Bio- Jungbullen durch den Vorsitzenden und ausgiebiger Diskussion durch die Versammlung erläuterte Ulrich Müller von der LFW Ludwigsluster Fleisch- und Wurstspezialitäten die Problematik der Gewichte, Klassifizierung bzw. der Fettabdeckung. Er appelierte an die Vereinsmitglieder, das Alleinstellungsmerkmal der Ochsen- und Färsenmast, verbunden mit Weidehaltung, nicht aus den Augen zu verlieren. Obwohl der Preis für Biotiere im Sommer 2018 deutlich zurück ging, hat die LFW Ludwigslust und tegut…  nicht an den festgelegten Preisen gerüttelt. Müller erwartet nun im Gegenzug vom Verein, daß nicht gleich an eine Preiserhöhung appeliert wird, wenn die allgemeine Preisentwicklung steigt. Müller machte darauf aufmerksam, dass keine Bio- Jungbullen über Tegut vermarktet werden konnten.

Im Anschluss an Müllers Ausführungen gab dann Christian Leuthner ein Statement aus der Sicht von tegut… Leuthner berichtete, dass die Kooperation mit dem „Rhöner Biosphärenrind“ ein voller Erfolg für tegut… ist. Das Interesse seitens der Handelskette beschränkt sich jedoch auf Ochsen und Färsen, die in der Gewichtsklasse bis 380 kg am besten vermarktet werden können. Die Anzahl der gelieferten Tiere könnte noch erheblich gesteigert werden.

Im Anschluss an Leuthners Vortrag entwickelte sich eine rege Diskussion über die Zugehörigkeit zu den Verbänden. 

TOP 10: Verschiedenes, Anregungen, Biofahrt 2019

Zunächst wurde der Ankauf von Aktien des Fuldaer Schlachthofes diskutiert. Der Vorschlag zwei Aktien im Wert von 1000 Euro zu kaufen, wurde einstimmig bei drei Enthaltungen angenommen. Die Finanzierung soll über den Mitgliedsbeitrag erfolgen. Jedem Mitglied sollen bei der nächsten Beitragsrechnung einmalig 10 € Beitrag mehr berechnet werden.

Ulrich Müller von der LFW Ludwigslust bot der Versammlung erneut an, daß Werk in Mecklenburg anl. eines Betriebsausfluges zu besuchen. Sein Vorschlag enthielt ein gemeinsames Mittagessen am Sa., 14.9.2019, im Zerlegebetrieb Ludwigslust mit anschl. Betriebsbesichtigung. Nach dem Besuch eines landw. Betriebes in Mecklenburg  soll ein gemeinsames Abendessen mit anschl. Übernachtung in einem Hotel erfolgen- am nächsten Morgen dann Rückfahrt ins Fuldaer Land.

Der 2. Vorsitzende Michael Kümmel machte nun den Vorschlag, die Aufwandsentschädigung des 1. Vorsitzenden zu erhöhen, nachdem auch mehrfach schon im Laufe des Abends aus der Versammlung diese Initiative gefordert wurde. Die Versammlung beschloss anschließend einstimmig, die Entschädigung um 1 €/ geschlachtetes Tier anzuheben.

Aus der Versammlung heraus wurde eine zusätzliche Mitgliederversammlung  im Laufe des Jahres gefordert.

Die Versammlung drängte abschließend auf die Ertüchtigung der Homepage. Stefan Hohmann fragte in die Runde, ob sich Vereinsmitglieder für diese Aufgabe zur Verfügung stellen möchten.