Verein „Rhöner Biosphärenrind“- Feier zum 20-jährigen Bestehen

Der Verein „Rhöner Biosphärenrind e.V. besteht nun seit 20 Jahren. Neun Gründer starteten 1998 mit der Idee von Eugen Sauer+, Bio- Rindfleisch aus der Rhön als regionale Marke zu etablieren, ökologisch zu wirtschaften und den Erhalt der ländlichen Strukturen zu sichern. Heute sind es fast 100 Vereinsmitglieder, die traditionelle Rinderrassen während der Weidesaison von ca. Mai bis November auf Rhöner Weiden grasen lassen um anschließend Bio- Rindfleisch an die Lebensmittelkette tegut… zu liefern.

%%tb-image-alt-text%%

Hereford- Züchter Pascal Eichler inmitten seiner Mutterkuhherde während der Tiersegnung auf der Simmershäuser Hute mit Blick auf Simmershausen und das Ulstertal bei Tann/Rhön.

30.09.2018

Zur Bergandacht am Sonntagvormittag konnte Diakon Manfred Oeste ca. 120 Gäste am Gipfelkreuz an der Hirtentreppe oberhalb von Hilders- Simmershausen begrüßen.

Oeste lobte den Verein, dass er sich nicht nur für den Erhalt der Kulturlandschaft, sondern auch für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren einsetzt. Die Mitglieder des Vereins sind ausschließlich ökologisch wirtschaftende Betriebe.

In seinen Fürbitten forderte der Diakon, dass die Menschen liebevoll und gewissenhaft für ihre Tiere sorgen mögen, Rücksicht nehmen sollten in ihrem Konsumverhalten, um das sinnlose Leid von Tieren zu verhindern.

Tiersegnungen haben eine lange Tradition, betonte Oeste. Früher wurden vor allem Nutztiere wie Kühe, Pferde und auch Bienen gesegnet.

Der Verein hatte einen Fahrdienst organisiert, der die Gäste von der Hute zum neuerbauten Stall von Pascal Eichler- der Hessenbauer berichtete im November 2016- brachte.

Hier fand dann der Festbetrieb zum 20- jährigen Vereinsbestehen statt.

Zum Mittagessen gab es Ochs am Spieß, Hamburger und Rindsbratwurst sowie später Kaffee und Kuchen vom Biohof Gensler aus Poppenhausen und Bauernhofeis der Familie Vogel aus Dipperz- Friesenhausen.

Nachmittags gab es Führungen zu den Weiden und für die Kinder gab es ein umfangreiches Programm:

Ponyreiten und Streichelzoo mit Rhönschäferin Julia Djabalameli  mit den Ziegen von Pascal Eichler .

Familie Schmitt aus Ehrenberg- Seiferts präsentierte ihre Eselherde.

Die Ökomodellregion Landkreis Fulda präsentierte sich ebenso wie das Life- Team des Biosphärenreservates Rhön.

Der Imker Aloysius Mehler aus Hilders berichtete Interessantes und spannendes über die Bienenhaltung.

Der Vorsitzende des Vereines, Stefan Hohmann aus Hilders, konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Landrat Bernd Woide und den Leiter des Biosphärenreservates Rhön, Torsten Raab sowie Dr. Hubert Beier vom Kreisbauernverband Fulda und Martin Sudbrock als Leiter des Landwirtschaftsamtes Fulda.

Von: Thomas Bug
Fotos: Verein Rhöner Biosphärenrind e.V.