Tag der offenen Stalltür im Hereford Betrieb Eichler in Hilders- Simmershausen

Der Mitgliedsbetrieb des Vereines „Rhöner Biosphärenrind e.V.“ Pascal Eichler öffnete Ende November die Türen seines neu errichteten großen Stalles am Ortsrand von Simmershausen in Richtung Oberweid. Eichler hatte keine Kosten und Mühen gescheut, seinen Betrieb vorzustellen und seine Gäste gut zu bewirten.

26.11.2016

Höhepunkt der Veranstaltung war, das Gewicht des schweren Deckbullens zu schätzen.

Deckbulle „Jarek“ hatte an diesem Tage ein Lebendgewicht in Höhe von 1170 kg. Die Siegerin des Schätzwettbewerbes war Sabine Ziert aus Dippach. Der Erlös aus der Aktion wurde dem örtlichen Kindergarten gespendet.

Eichler hatte im Jahre 2009 seine ersten Herefordrinder gekauft und seit dem den landwirtschaftlichen Betrieb, den die Großeltern bereits aufgegeben hatten, langsam wieder aufgebaut. Zurzeit werden ca. 90 Hektar Grünland bewirtschaftet, davon sind ca. die Hälfte Hutungen am Buchschirmberg zwischen Simmershausen und Hilders. In diesem Jahr wurden die Flächen gemeinsam mit einer Ziegenherde beweidet, um die drohende Verbuschung der Flächen einzudämmen. Die Beweidung mit Ziegen und Rindern gleichzeitig erfolgte in Abstimmung mit dem Biosphärenreservat Rhön.

Aktuell hält Eichler  65 Tiere. Aufgrund des Stallneubaues sollen künftig jedoch 110 Rinder gehalten werden. Die gesamte Nachzucht soll selbst gemästet und als Schlachttiere vermarktet werden. Die Tiere werden ohne Kraftfutter gefüttert und genießen im Sommer alle Weidegang.

Der neu gebaute Stall hat eine Fläche von 870 qm für 32 Mutterkühe  und 32 Rinder weibliche Nachzucht und Mast, 16 Jungbullen zur Mast und 2 Deckbullen. Das Futter- und Strohlager hat eine Größe von ca. 280 qm und bietet Lagerfläche für ca. 400 Rundballen.

Von: Thomas Bug
Fotos: Verein Rhöner Biosphährenrind e.V.